Promotion zum Thema Mediale Linksverzerrung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Titelblatt_Julia Spatz

Am Mittwoch, den 19.02.2025 hat Julia Spatz ihre Dissertation zum Thema „Mediale Linksverzerrung: Waage der Wahrnehmung im Kaleidoskop politisch-kommunikativer Milieus. Eine systematische Untersuchung anhand von „Value Frames“ zur Ermittlung der Positionsvielfalt in der Medienberichterstattung“ an der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität erfolgreich verteidigt.

In ihrer Arbeit untersuchte Julia Spatz, ob der populäre Vorwurf der Linksverzerrung im deutschen Mediensystem gerechtfertigt ist. Hierfür führte sie Daten im Rahmen des D-A-CH-Projekts „Media Performance an Democracy“, bei dem Prof. Dr. Olaf Jandura einer der Projektleiter war mit Daten des auch vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften unterstützten Projekts von Prof. Jandura zur Kommunikationspraxis von politisch-kommunikativen Milieus in Deutschland zusammen und zeigt, dass der Vorwurf der Linksverzerrung nur für spezifische politische Milieus gelten kann, die durch stark autoritäre und marktliberale Einstellungen gekennzeichnet sind.

Diese Promotion unterstreicht die enge wissenschaftliche Verzahnung zwischen der Philosophischen Fakultät der HHU und dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf. 

Wir gratulieren Julia Spatz herzlich zu ihrem Erfolg!

Prof. Dr. Olaf Jandura

Prof. Dr. Olaf Jandura
Persönliche Webseite
E-Mail: olaf.jandura@hs-duesseldorf.de

Hochschule Düsseldorf
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Münsterstr. 156
40476 Düsseldorf
Raum 3.3.023